02/11/21

Projekt "NachKlang" in Kooperation mit der Stadtbibliothek Köln und dem Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V.

02/11/21

Das Bundesprogramm „Kultur macht stark“ des Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert im Zuge des Programms „MeinLand-Zeit für Zukunft“ mit Unterstützung durch die Türkische Gemeinde in Deutschland die Durchführung von außerschulischen Bildungsveranstaltungen. Hierbei organisieren Bildungsbündnisse Workshops, in denen Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren unterstützt von Fachkräften und Ehrenamtlichen ein Thema aus ihrer Lebenswelt künstlerisch bearbeiten. 

 

 

Ziel des Bündnisses für das Projekt „NachKlang“ ist es, organisatorische und didaktische Bedingungen herzustellen, unter denen musikalische und digitale Bildung zusammengeführt wird und im Einklang miteinander stattfinden kann. Dadurch sollen bestehende Bildungshierarchie aufgebrochen und allen Jugendlichen Zugang zu einer digitalen und musikalischen Bildung ermöglicht werden. Den Jugendlichen soll Raum gegeben werden, ihren Emotionen und Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, sich kreativ auszudrücken sowie ihr kulturelles Umfeld aktiv mitzugestalten. Durch den Umgang mit digitalen Technologien erweitern die Jugendlichen ihre Medienkompetenzen und werden zugleich auf die Anforderungen einer digitalen Zukunft vorbereitet bzw. zu einer aktiven Mitgestaltung angeregt.

 

Unter der Projektleitung durch Das Klanginstitut fand die erste Projektreihe mit insgesamt fünf mehrtägigen Workshops während der Sommer- und Herbstferien 2021 in den Räumlichkeiten unseres Bündnispartners Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V. statt. Dabei haben sich Jugendliche überwiegend aus dem Stadtteil Köln-Ehrenfeld mit digitaler Klangverarbeitung sowie musikalischen Strukturen auseinandergesetzt und konnten sich kreativ in einem künstlerischen Projekt zu einem Thema ihrer Lebenswelt ausdrücken. 

 

Wir waren sowohl von der Kreativität als auch der musikalischen Qualität der in den Workshops erarbeiteten Werke so angetan, dass wir den Jugendlichen unabhängig von Corona-Restriktionen die Möglichkeit geben wollten, ihre Musik der Öffentlichkeit zu präsentieren. Daher haben wir ihnen vorgeschlagen, die besten Ergebnisse professionell zu mischen und zu mastern, um sie dann in einer NachKlang-Compilation zu veröffentlichen. Wir sind sehr dankbar, dass sich 11 Jugendliche bereiterklärt haben, uns hierfür ihre Musikstücke zur Verfügung zu stellen – es ist keinerlei Selbstverständlichkeit, die eigene Kreativität der Öffentlichkeit so zugänglich zu machen. In der Hoffnung, dass wir in der zweiten Projektreihe in 2022 mit ebenso talentierten jungen Menschen Musik machen dürfen und dabei ebenfalls wieder tolle Werke entstehen, wird die Compilation aus der ersten Projektreihe unter dem Titel „NachKlang Vol. 1“ erscheinen. Die Veröffentlichung wird ab dem 28. März 2022 auf allen wichtigen Musikplattformen zu hören sein, inkl. Spotify, Apple Music, Tidal, Deezer und Tiktok.

 

Die zweite Projektreihe findet ab den Osterferien 2022 wieder in den Räumlichkeiten unseres Bündnispartners Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V. statt. Nähere Infos zur Anmeldung und genauen Terminen folgen!

 

In Koopertion mit 

Gefördert von